Autor: Rene Jacobi
25 September 2013
Kategorie: Call-Center
Visitenkarte des Unternehmens sind die Ausschreibungsunterlagen
Jedes Jahr optimieren, erweitern oder verändern Unternehmen ihren Kundenservice. Da dies auf Dauer nicht immer mit eigenen Mitarbeitern zu schaffen ist, werden externe Callcenter eingesetzt, um den optimalen Kundenservice zu bieten. Den passenden Partner hierfür zu finden, ist aufgrund der Anzahl der Marktteilnehmer nicht immer einfach. Was sollten Unternehmen jedoch bei der Durchführung einer Ausschreibung an einen neuen Partner berücksichtigen? Zum kompletten Artikel
Autor: Rene Jacobi
19 September 2013
Kategorie: Call-Center
Rene Jacobi
Unternehmen investieren jedes Jahr eine Menge Geld um Ihre Prozesse und IT-System im Kundenservice zu verbessern, die Prozessaufwände zu minimieren und kürzere Bearbeitungszeiten zu erreichen. Das häufigste Zauberwort bei diesen Projekten ist das Wort "Standard". Alle IT-Systeme sollen im Standard, oder wenigstens so nah wie möglich am Standard sein. Alle Prozesse sollen einheitlich sein. Was bedeutet das aber für den Kundenservice? Zum kompletten Artikel
Autor: Juergen Marx
18 September 2013
Kategorie: Kundenservice
Wann ist die Einbindung eines externen Dienstleisters erfolgreich?
Der Markt an externen Dienstleistungen wächst kontinuierlich und bietet mittlerweile eine große Anzahl an unterschiedlichsten Dienstleistungen an. Angefangen von einfacheren Tätigkeiten wie Scan- und Briefdienstleistungen, den klassischen Dienstleistungen im Call-Center-Umfeld wie Auftragsannahme, Stammdatenänderungen, Reklamationen bis hin zu Tätigkeiten wie Accounting, Einkauf, Logistik oder IT-Dienstleistung. Der Sinn und Zweck ist in der Regel das Reduzieren von Kosten, die Steigerung der Qualität, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und die Sicherstellung von Erreichbarkeiten. Zum kompletten Artikel
Autor: Rene Jacobi
14 September 2013
Kategorie: Social Media
Social-Media im Kundenservice ist vor allem ein Mind-Change-Projekt
Während überall zu lesen ist, dass bei der Einführung von Social-Media Services im Kundendienst vor allem die Technik, der Datenschutz sowie die Strategie enorm wichtig sind, wird ein wesentlicher Faktor derzeit vollkommen außen vor gelassen. Social-Media erfordert eine Veränderung in der Art und Weise wie Vorgesetzte und Mitarbeiter denken und handeln. Und das ist wohl die größte Hürde für Social-Media im Kundenservice. Zum kompletten Artikel
Autor: Rene Jacobi
12 September 2013
Kategorie: SEPA
SEPA Lastschrift Mandats-Lösungen im Überblick
Die SEPA Umstellung schreitet immer weiter voran. Jeden Tag werden anscheinend neue und innovative Lösungen für eine schnelle und einfache Umstellung vorgestellt. Wir haben die bekannten Lösungen für die Umsetzung des SEPA-Lastschrift-Verfahrens einmal zusammen getragen und die aus unserer Sicht jeweiligen Vor- und Nachteile für jede Lösungen zusammen gefasst. Zum kompletten Artikel
Autor: Rene Jacobi
9 September 2013
Kategorie: Social Media
72% der Posts auf Facebook bleiben unbeantwortet? Glaub ich nicht!
Vor kurzem berichtete die Webseite von ishp Consulting dass 72% der Facebook Antworten unbeantwortet bleiben. Sofort ist die Rede von schlechtem Kundenservice und das es ja gar nicht sein könne, dass Unternehmen nicht auf Ihre Kunden reagieren. Was ist jedoch dran an dieser ungewöhnlich hohen Zahl. Wir haben uns das einmal angeschaut. Zum kompletten Artikel
Autor: Rene Jacobi
6 September 2013
Kategorie: Social Media
Wie Social Media Prozessprobleme für jeden sichtbar macht
Der Kundenservice wird immer wieder gern als Herzstück eines Unternehmens in Richtung seiner Kunden bezeichnet. Vor allem in der Zeit von Social Media sind viele der Unternehmens-Prozesse auch für Kunden sichtbar. Das bedeutet für Unternehmen, dass nun auch die offensichtlichen Schwächen des eigenen Services sichtbar werden. Konnten diese Mängel bisher durch eine 1:1 Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen noch teilweise verdeckt werden, so zeigen öffentliche Antworten in den sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook die Schwächen nun eindeutig. Neben der richtigen Strategie für den Social Media Erfolg sind damit auch die Organisation sowie die zugehörigen Prozesse von entscheidender Bedeutung. Zum kompletten Artikel
Autor: Rene Jacobi
2 September 2013
Kategorie: Call-Center
Call-Center - Eine Branche sucht nach Ihrem Image
Die Call-Center Branche steht immer wieder am Pranger. Mal wegen zu niedriger Löhne, mal wegen schlechtem Kundenservice oder widrigen Geschäftsmethoden. Eine Image Kampagne soll eine Verbesserung des Images mit sich bringen, aber reicht eine Kampagne allein aus? Zum kompletten Artikel
Autor: Rene Jacobi
1 September 2013
Kategorie: SEPA
Rene Jacobi
Für die Einführung von SEPA verbleiben noch weniger als 7 Monate. Derzeit ist nicht zu erkennen, dass der Großteil der notwendigen Umstellungen bereits durchgeführt wurde. Viele Fragen sind aus Sicht der Unternehmen noch offen. Bei den Verbrauchern und damit den Kunden sieht es nicht besser aus. Zum kompletten Artikel
Autor: Rene Jacobi
1 September 2013
Kategorie: SEPA
Rene Jacobi
Die BAFIN äußert sich in der Wirtschaftswoche zur Internet-Lastschrift. Der Deutsche Handelsverband (HDE) feierte die Äußerungen als grünes Licht für die Online-Lastschrift. Die Mandatserteilung ohne Unterschrift birgt jedoch weiterhin hohe Risiken für Unternehmen. Zum kompletten Artikel
Autor: Rene Jacobi
1 September 2013
Kategorie: SEPA
Rene Jacobi
Deutsche Unternehmen liegen bei dem Thema SEPA-Umstellung weit hinter dem Zeitplan. Eines der Hauptargumente ist, dass die Banken dies größtenteils übernehmen. Ein großer Trugschluss. Zum kompletten Artikel
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